Drei Eichen: Frühling und Sommer

Wir freuen uns über die vielen Gäste und begeisterten Teilnehmer, die zu unseren vielfältig-bunten Aktionstagen, unserem kleinen Festival der Sinne und zu den nun im zweiten Jahr schon Tradition gewordenen Sommer-Waldkino-Abenden kommen. Auch die internationalen Jugendworkcamps im Sommer sind im siebten Jahr nun wirklich schon erfolgreiche Tradition! Und die Überraschung: Neu im Team begrüßen wir Alphonse (Alfons) und Edouard (Eduard) – zwei junge Merino-Schafe, die seit Mitte Juli unserem (alten) Schafbock Rüdiger Gesellschaft leisten, nachdem der gute alte Leo von uns gegangen ist.


Von Charlotte Bergmann, Leiterin Drei Eichen


Mit neuen Mitarbeitern, Projektund Kooperationspartnern ist richtig Schwung in die Aktionstage gekommen, die wir immer am letzten Samstag im Monat anbieten! Natürlich ist nicht jeder Samstag gleich – aber doch haben grundsätzlich unsere „Werkstätten“ von 11-16 Uhr geöffnet – der Mal-Ort von Monika Bersch, die Töpferei von Isaak Baubkus und neuerdings der Werk- und Bastel-Bauwagen von Yvonne Ammer. Manches Mal ist das Gedränge in den Werkstätten so groß, dass die kleinen Wanderungen zu den wildlebenden Honigbienen mit Bernd Schock oder eine Waldführung von Förster Adrian Schüler eine willkommene Alternative mit Auslauf und frischer Luft sind! Beide Männer erzählen unterwegs so spannend und mit Begeisterung über ihr Fachgebiet!

Da erfahren wir, dass die Bienenvölker unzählige zum Teil winzige Mitbewohner in ihren Baumhöhlen haben, z.B. Bücherskorpione, und dass sie sich durch das „wilde Leben“ wieder richtig abhärten und, wenn sie es schaffen und überleben, auch weniger anfällig sind für die Krankheiten, von denen die domestizierten Honigbienen heimgesucht werden. Bei uns haben den letzten Winter die ersten ausgewilderten Völker überlebt und im Frühjahr hatten sie ja reichlich Nektar aus der üppigen und duftenden Robinien- und Lindenblüte sowie aus den unscheinbareren Blüten von Ulmen, Ahorn & Co. Mit Adrian, der uns durch den Wald führt, haben wir in einem Frühlings- Workcamp auch bei der Anpflanzung junger neuer Esskastanien-Bäume geholfen. Diese Bäume sind angepasst an wärmeres Klima und bieten gleichzeitig einen willkommenen Nachschub an Nektar für die Bienen.


Mitarbeiterin Conny Büxler kümmerte sich um das Filzen und Weben.


Mit Conny Büxler gab es ganz neue Aktionstag- Angebote rund ums Filzen und Weben mit Wolle. Das passte so wunderschön zur Ankunft und Eingewöhnung unserer „Neuen“, den jungen Merino-Schafen Alphonse Wolke und Edouard Fleckchen. Die Tiere werden bei uns täglich von den Freiwilligen versorgt, die für ein Jahr einen Bundesfreiwilligendienst oder ein Freiwilliges Ökologisches Jahr machen. Dieses Jahr waren Aurélie aus Frankreich sowie Antsatsana und Masoandro aus Madagaskar bei uns. Ab September erwarten wir neue Freiwillige aus Paraguay, Indonesien, aus Nepal und wieder aus Madagaskar. Gerne nehmen wir auch junge Menschen aus ganz Deutschland bei uns auf – die Freiwilligen können bei uns auf dem Hof in einer Wohngemeinschaft wohnen und alle Arbeiten in Haus und Hof, mit den Tieren, mit den Gästen in der Beherbergung und in der Umweltbildung kennenlernen.

Sehr bunt geht es ja auch immer in den zwei dreiwöchigen Jugendworkcamps zu.

Dieses Jahr waren junge Menschen aus Kolumbien, Mexiko, Spanien, Italien, Türkei, Armenien, Russland, Polen und Deutschland dabei. Sie haben Baumhöhlen für das Bienen-Projekt gebaut und eine neue Überdachung neben dem Grillpavillon und bei Landschaftspflege-Einsätzen bei der Wiesenmahd und Pflege von Trockenrasen und Flugsanddüne geholfen.

Ein Höhepunkt des Sommers war das kleine Festival der Sinne in Drei Eichen

Rund um gab es ein internationales Buffet, das uns schon beim Aufbau das Wasser im Munde zusammenlaufen lies: syrische, französische, madagassische und deutsche warme und kalte, süße und herzhafte Leckereien verwöhnten unsere Gaumen und Nasen. Die Nasen kamen schon an Anitas Düfte-für-die-Seele-Stand auf ihre Kosten, ebenso wie die Kinder, die dort eifrig Lavendelsäckchen und Duftanhänger herstellten. Die Ohren erfreuten sich bei meditativen Konzerten und heilsamen Klangworkshops mit Enrico, der eigens Naturschallwandler und „Daniels Zauberklänge“ mitgebracht und für uns aufgebaut hatte. Der Rundum- Sound der Naturschallwandler vermittelt das tiefe und heilsame Gefühl, mittendrin zu sein, oder z.B. direkt draußen im Wald an der rauschenden Quelle zu sitzen – obwohl man „nur“ gemütlich im Seminarraum auf einem Schaf-Fell liegt. Ines lud in ihre Vorlese-Oase ein, und Yvonne verschönerte mit den Teilnehmern den Hof mit LandArt- Mandalas. Und wie es sich manchmal einfach so schön fügt, fand gleichzeitig noch ein Clowns-Workshop mit Ulrike Henseler in Drei Eichen statt, und die einfühlsam-nachdenklichen oder liebenswert-lustigen Clowns bereicherten das bunte Treiben. Sie tanzten so ausgelassen zur Naturschallwandler-Musik, dass selbst ein paar kurze Regenschauer fast nur Freude über das kostbare Nass brachten und die gute Laune nicht trüben konnten. Wir danken auch allen ehrenamtlichen Helfern, die so viel zum Gelingen des Festes beigetragen haben!

Körper, Geist und Seele kommen übers Jahr verteilt übrigens auch bei regelmäßigen Kreistanz-Abenden mit Anke sowie bei Meditationen und Jahreskreisfesten mit Yvonne auf ihre Kosten.

images (7)

Weitere Infos finden sich auf www.dreichen.de. Dort können Sie sich auch gerne in unseren Newsletter-Verteiler eintragen. Kommen Sie doch zum Kennenlernen und Schnuppern einfach zum nächsten Aktionstag! Natürlich können Sie auch länger bleiben, in unseren Wohnungen übernachten und an mehrtägigen Workshops und Workcamps teilnehmen. Unsere Stammkunden schwärmen von der Ruhe im Wald, der Freude und familiären Atmosphäre auf dem Hof. Wenn jetzt im Herbst die Tage kürzer werden, beginnt auch wieder die Zeit der Lagerfeuer und des gemütlichen Beisammenseins.

Alle Fotos: © Drei Eichen