20 Jahre gemeinsam mit MUT eV

Die Zusammenarbeit zwischen dem Kinderbauernhof und Mensch-Umwelt-Tier e.V. besteht nun schon seit fast stolzen 20 Jahren, und ohne die andauernde und tolle Unterstützung von M.U.T wäre unsere Arbeit auf dem Kinderbauernhof so nicht denkbar. Für mich als neue Leitung war schnell klar, wie wichtig und besonders diese Kooperation ist, und ich wurde mit viel Wärme und Offenheit von Alexandra Pfitzmann, die seit fast 20 Jahren als Redakteurin bei M.U.T e.V. das MUTmacher Journal betreut, willkommen geheißen.


Von Hanna Stoll, Leiterin Kinderbauernhof Görlitzer Park

Wir hoffen sehr darauf, dass wir das tolle Team von M.U.T bald zu uns auf den Kinderbauernhof einladen können, um unsere Zusammenarbeit gebührend zu feiern. Außerdem steht noch die Eröffnung des fertig renovierten Wasserspielplatzes zusammen mit dem Sponsor Lions Club Berlin Europacenter an, die wegen der aktuellen Beschränkungen leider noch etwas warten muss. An dieser Stelle möchte ich aber schonmal die Chance ergreifen und mich im Namen aller Tiere und Menschen vom Kinderbauernhof für die jahrelange Unterstützung und gute Zusammenarbeit bei M.U.T zu bedanken!

Worauf freuen wir uns

Die Pandemie befindet sich nun schon im zweiten Jahr, und erneut befinden wir uns in der Situation, dass wir Feste und Veranstaltungen absagen müssen, nicht wissen, was wir planen können und unser Angebot einschränken bzw. in den digitalen Raum verlagern müssen. Da ist es doch eine gute Idee, mal nach vorne zu schauen und ein bisschen von der Zeit nach der Pandemie zu träumen.

Dabei stellt sich die Frage, auf was wir uns am allermeisten freuen. Ich habe mir diese tolle Frage in den letzten Wochen durch den Kopf gehen lassen und meine Kolleg:innen und natürlich die Kinder gefragt und mir überlegt, worauf sich die Tiere am meisten freuen.

Da fiel die Antwort eindeutig aus. Unsere Schafe und Ziegen freuen sich auf die vielen freundlichen Besucher:innen, die sie mit leckeren Heucobs aus unseren Futtertüten verwöhnen und sie streicheln. Die Ponys und Esel freuen sich auf die Pony-AG, Spaziergänge mit unseren Kindern und darauf von den Kindern gestriegelt zu werden und tolle Tricks von ihnen zu lernen. Die Hühner, Enten und Gänse haben durch die Einschränkungen der bestehenden Vogelgrippe gerade leider ihre eigene Pandemie und freuen sich darauf, wieder über den Hof zu laufen und im Ententeich zu plantschen. Die Kinder freuen sich vor allem auf die gemeinsamen Ausflüge, die Ferienreise, darauf, dass die Schwimmbäder wieder öffnen und auf die schönen Feste und Flohmärkte auf dem Kinderbauernhof. Ihr großer Wunsch nach der Pandemie ist es, eine Bauernhofübernachtung zu machen.

Ein neuer Eingang wurde gebaut

Da war es eine besondere Überraschung und Abwechslung für die Kinder, dass unsere beiden FÖJlerinnen Marie und Lena gemeinsam mit unserem Hausmeister André einen tollen neuen Kindereingang für unseren erwachsenenfreien Samstag selbst entworfen und gebaut haben. Für die feierliche Eröffnung haben sie sogar eine Piñata gebastelt. Piñatas sind bunt gestaltete Figuren aus Pappmaché, die bei Kindergeburtstagsfeiern mit Süßigkeiten und traditionell mit Früchten gefüllt sind. Sie sind in Mexiko und Mittelamerika bei Kindergeburtstagen und zur Weihnachtszeit und in Spanien zu Ostern verbreitet. Die Kinder waren total begeistert und haben sich sehr gefreut, den Eingang zu testen.

Meinen Kolleg:innen und mir geht es ähnlich wie den Kindern. Wir vermissen die Normalität auf dem Hof, die Feste und Veranstaltungen im Kiez, die Besucher:innen, AG’s und freuen uns darauf mit den Kindern backen und kochen zu können, Ausflüge zu planen, unser Waffelcafé und unsere Flohmärkte anzubieten und unsere Ferienreise mit dem Wissen zu planen, dass sie auch wirklich stattfinden kann. Ich selber habe den Kinderbauernhof seit meinem Arbeitsbeginn vor einem Jahr noch nie ohne die Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen erlebt und freue mich sehr darauf, alles in gewohnter Art zu organisieren.