Kinderbauernhof Görlitzer Park: Eröffnung des Wasserspielplatzes


Bei unserem Kinderbauernhof am Görlitzer Park in Berlin Kreuzberg handelt es sich um eine Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit mit Angeboten für Kinder im Alter von 6-15 Jahren. Darüber hinaus wird der Kinderbauernhof oft und gerne von Familien mit Kleinkindern und Kitas genutzt. Die Kinder können die Tiere anschauen, die Schafe und Ziegen streicheln und füttern, die Natur und Gärten zu den verschiedenen Jahreszeiten erleben und einen besonderen Schutzraum mitten im Görlitzer Park genießen. Somit besteht auch ein großes Interesse an Spielangeboten für jüngere Kinder, wie zum Beispiel unserer Elefantenrutsche, dem Bewegungsgarten und der beliebten Kinderschaukel, an der sich besonders im Sommer auch mal lange Schlangen bilden können.

Von Hanna Stoll, Leiterin Kinderbauernhof Görlitzer, und Alexandra Pfitzmann

Alexander von Stahl, Präsident des Lions Clubs Berlin Europacenter eröffnete den neuen Wasserspielplatz. Foto: © Alexandra Pfitzmann

Besonders beliebt ist außerdem unser Wasserspielplatz mit Wasserpumpe und Sandkasten. Auf Grund der jahrelangen intensiven Nutzung waren beide im letzten Jahr massiv restaurierungsbedürftig und nicht mehr schön anzusehen. Umso größer war die Freude, als Alexandra Pfitzmann von M.U.T auf mich zukam und berichtete, dass der Lions Club Berlin Europacenter zum wiederholten Mal eine Spende an den Kinderbauernhof richten möchte. So nutzten wir die Zeit des Lockdowns für die Restaurierung des Wasserspielplatzes und eine neue Umrandung unseres Sandkastens. Wie groß war da die Freude bei den Eltern und Kindern, als der Kinderbauernhof wieder öffnen durfte und ein neuer Wasserspielplatz auf die Kleinen wartete. Hier können sich die Kinder an heißen Tagen abkühlen und kreativ werden: Staudämme und Sandschlösser bauen, das Wasser beim Ablaufen durch die verschiedenen Wannen beobachten, sich auch mal dreckig machen, Wasserschlachten starten und spielen, spielen, spielen. Eine besondere Herausforderung bietet dabei die Wasserpumpe. Abhängig vom Grundwasserspiegel braucht sie manchmal eine kleine Starthilfe durch einen Erwachsenen, danach können die Kinder aber selber zeigen, was in ihnen steckt und um die Wette pumpen.

Der Kinderbauernhof kam in der Vergangenheit bereits mehrfach in den Genuss der großzügigen Unterstützung des Lions Club Berlin Europacenter. So konnten wir unser Kaninchengehege mit einem Zaun vor Füchsen und Krähen schützen und unsere KBH-Küche ausstatten. Und natürlich darf unser Pony Lion nicht vergessen werden, auch eine Spende des Lions Clubs, der aus diesem Grund seinen Namen „Lion“ erhielt und uns mit seiner Energie ganz schön auf Trab hält.

Alexander von Stahl, Präsident Lionsclub Berlin Europacenter, und Hanna Stoll, Leiterin Kinderbauernhof Görlitzer. © Alexandra Pfitzmann

Offizielle Einweihung am 19. August 2021

Am 19. August konnte der Wasserspielplatz offiziell eröffnet werden. Hanna Stoll, die Leiterin des Kinderbauernhofs Görlitzer Park, hatte liebevoll einen Tisch hergerichtet mit allerlei gutem zum Naschen, und auch Alexander von Stahl, Präsident und Charity Beauftragter des Lions Club Berlin Europacenter, war vor Ort, um sich alles persönlich anzuschauen. Glücklicherweise spielte das Wetter einigermaßen mit. Wassertropfen lagen in der Luft, und man konnte klar erkennen: Es hat sich gelohnt, den Spielplatz zu erneuern! Schließlich gehört Spaß am und mit Wasser zum Sommer dazu! Die Kinder wuselten den ganzen Tag auf dem immer besser besuchten Kinderbauernhof herum, erklommen den neuen Traktor und gaben zur Feier des Tages den Schafen auch ein extra Leckerli.

Wir möchten uns im Namen aller Kinder auf dem Kinderbauernhof ganz herzlich für die Spende in Höhe von 2500,00 Euro bedanken.
Die Schafe profitierten auch von der Veranstaltung und bekamen extra Leckerli. © A. Pfitzmann

Kinderbauernhof Görlitzer e.V.
Wiener Straße 59 b
10999 Berlin
Hanna Stoll
Friedrichshain-Kreuzberg
Fon & Fax: 030 611 74 24
goerlikinderbauernhof@gmx.de
www.kinderbauernhofberlin.de